Allgemeine Physiotherapie



Verschiedenste Techniken aus der Physiotherapie finden ihre Anwendung zur Harmonisierung der Körperstrukturen, Stabilisierung, Schmerzdämpfung, Beweglichkeitsverbesserung, Kräftigung, Koordinationsschulung und zum Schaffen von mehr Körperbewusstsein.

Ein breites Spektrum von klassischen physiotherapeutischen Methoden steht mir für Ihre individuelle Behandlung zur Verfügung. Inhalte u.a. aus der manuellen Therapie, aus Cyriax und aus Behandlungskonzepten auf neurophysiologischer Basis wie Bobath und PNF fließen mit ein, ebenso wie Sportphysiotherapie, Trainingstherapie, Wärme- und Kälteanwendungen sowie zugehörige Massagen.

Besonderen Wert lege ich dabei auch auf die aktive Arbeit des Patienten. Der heutige Arbeitsalltag verschafft oft kaum körperliche Anstrengung und Bewegung, ist oft einseitig. Das bedeutet, dass ein gezieltes aktives Übungsprogramm zur Stabilisierung, Verbesserung der Beweglichkeit und zur Haltungsschulung für mich wichtige Inhalte darstellen.