Bobath-Therapie



Das Bobath-Konzept versteht sich als ganzheitlicher Behandlungsansatz, der bei Patienten mit Erkrankungen im zentralen Nervensystem Anwendung findet. Entwickelt wurde das Therapiekonzept von Bertha und Karel Bobath in den 40-er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts insbesondere für Patienten mit Halbseitenlähmung nach z.B. Schlaganfall, die vor allem auch mit hoher Muskelspannung (Spastik), abnormen Bewegungsmustern, sensiblen Störungen und vielen anderen neurologischen Symptomen zu kämpfen haben.

Auch bei anderen neurologischen Krankheitsbildern, wie Multiple Sklerose oder Parkinson kann mit dem Bobath-Konzept erfolgreich gearbeitet werden.

Bobath-Behandlungen biete ich Ihnen gerne auf der Grundlage einer privatärztlichen Verordnung an. Es gehört zudem zu meinen Spezialgebieten. So unterrichte ich in diesem Bereich unter anderem an der Berufsfachschule für Physiotherapie in Aschaffenburg.